Drucken/Print

 

Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

Die konventionelle IVF, bei welcher die Samenzelle zwar im Reagenzglas, aber auf natürliche Weise in die Eizelle eindringt, stiess bald an ihre Grenzen. Bei mittelschwerer und schwerer Fruchtbarkeitsstörung des Mannes kam auch im Reagenzglas keine Befruchtung der Eizelle zustande.

 

ICSI - ein Durchbruch

1992 wurde in Brüssel die IVF-Methode entscheidend weiterentwickelt. Bei der ICSI wird eine einzige Samenzelle mit einer Mikronadel (Innendurchmesser 0,005 mm!) direkt ins Cytoplasma (Zellflüssigkeit) der Eizelle eingespritzt. Bild rechts: ICSI-Arbeitsplatz mit Spezialmikroskop und sog. Mikromanipulatoren. Der Biologe kann mit seinen Joysticks die Pipetten bewegen sowie die Samenzelle ansaugen und einspritzen.Mit ICSI erzielt man weltweit verblüffende Erfolge selbst bei schwersten Fruchtbarkeitsstörungen des Mannes. Der Ablauf für das Paar ist identisch mit der IVF-Methode.

 

 

Blick durch das ICSI-Mikroskop

Von links fixiert die Haltepipette die Eizelle, von rechts hat die Injektionspipette soeben die zähe äussere Hülle (Zona pellucida) und die Zellmembran der Eizelle durchstochen. Dieser Vorgang wird für alle reifen Eizellen wiederholt. Die Eizellen wurden am gleichen Tag aus den Eierstöcken der Frau abgesaugt.

 

Ein Klick auf das Bild rechts spielt das Video ab.

 

 

Moderne Ästhetik

Eingespannte Pipetten für eine ICSI.