Drucken/Print

 

Behandlungen bei Kinderwunsch

Grundsätzlich beginnen wir mit möglichst einfachen Methoden, die das Paar wenig belasten und gezielt die im Rahmen der Abklärungen festgestellten Probleme angehen.

 

Förderung des Eisprungs (Ovulationsinduktion)

Findet der Eisprung überhaupt nicht oder verspätet statt, wird er vorzugsweise mit selbst verabreichten, niedrig dosierten Injektionen (täglich ab 3.-5. Zyklustag) unterstützt. In beiden Fällen führen wir spätestens um den 12. Zyklustag einen Ultraschall durch, um das Wachstum der Eibläschen zu kontrollieren.

 

Intrauterine insemination I: Samenaufbereitung mit Dichtegradient

 

Relativ einfache Behand­lungs­methode bei leichter männlicher Frucht­barkeits­störung oder bei ungünstigen Verhältnissen im Gebär­mutter­hals, welche das Eindringen der Samenzellen erschweren.

 

Mit Ultraschall wird festgestellt, ob das Eibläschen sprungreif ist (18 bis 20 mm Durchmesser). Dann wird der Eisprung mit einer Injektion "ausgelöst"; am nächsten Tag bringt einer der Partner den in einen Plastikbecher gewonnenen Samen in die Praxis.

 

Der Samen wird in unserem Labor aufbereitet: durch sanfte Zentrifugation in spezieller Reinigungslösung (Dichtegradient) stellen wir ein Konzentrat der "guten" (beweglichen und normal geformten ) Samenzellen her.

 

Intrauterine insemination II: Einbringen von aufbereitetem Samen in die Gebärmutterhöhle

 

Nach etwa zwei Stunden wird dieses Konzentrat mit einem feinen und flexiblen Katheter in die Gebärmutterhöhle eingebracht (Insemination); diese ist in der Regel völlig schmerzlos. Nach der Insemination bleibt die Patientin zehn Minuten liegen und kann dann ihr normales Leben weiterführen.

 

Da die Erfolgschance pro Zyklus zwischen 10 und 20 Prozent beträgt, sind von jeder Behandlungsmethode sicher 3 Wiederholungen sinnvoll (dies wird von der Krankenkasse in der Regel zurück erstattet). Bei Misserfolg planen wir anschliessend ein Bilanzgespräch mit beiden Partnern, um gemeinsam das weitere Vorgehen festzulegen. Falls einfache Behandlungsmethoden nicht zum erhofften Erfolg führen, werden wir mit Ihnen über IVF und ICSI sprechen.

 

Erfolgsrate wiederholter inseminationen

Erfolgsrate wiederholter Inseminationen bei einer angenommenen Erfolgsrate von 15% pro Versuch. Nach drei Inseminationen beträgt die Wahrscheinlichkeit, NOCH NICHT schwanger zu sein, rund 60%.


(Juan Garcia Velasco / Tin-Chiu Li, Mitteilung am Jahreskongress der ESHRE 2012, Istanbul).