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Network for breast diseasesSorry, the text of this page is still to be translated into English.
Zeitgemässes Vorgehen bei Brustkrebs-VerdachtWurde mittels Tasten, Ultraschall oder Mammographie ein verdächtiger Knoten ermittelt, werde ich mit einer Hochgeschwindigkeits - Stanzbiopsie (Bild unten) eine Gewebeprobe entnehmen. Dies erfolgt in örtlicher Betäubung in der Praxis und gibt eine klare Information über die Art des Knotens.
Ist der Knoten als bösartig einzustufen, wird zusammen mit einem Experten des Brust-Zentrums die Operation geplant. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, kann die sog. Wächterlymphknoten (Sentinel)-Operation durchgeführt werden. Dabei wird neben dem Knoten ("A" im Bild rechts) lediglich der erste Lymphknoten im Lymphabfluss ("B") ermittelt und entfernt, womit die komplette Lymphknotenentfernung in der Achselhöhle überflüssig wird. Nach Brustkrebsoperation - wie weiter?Der Hauptvorteil des Ärzte-Netzwerks ist die Expertenrunde ("Tumorboard"), in welcher regelmässig jede Patientin besprochen wird. Gynäkologe, Tumorspezialist (Onkologe), Röntgenspezialist (Radiologe), Gewebespezialist (Pathologe) und Bestrahllungsspezialist tauschen neue Erkenntnisse aus und legen für jede Patientin ein massgeschneidertes Vorgehen fest. Individuelle Risikoberechnung bei BrustkrebsBrustkrebs ist leider der häufigste bösartige Tumor der Frau, je nach Statistik ist bereits jede 8. bis 9. Frau irgendwann im Leben mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert. Weniger bekannt ist, dass weit über die Hälfte der Patientinnen von ihrem Brustkrebs geheilt werden können. Früherkennung, frühzeitige Operation und je nach Befund eine Nachbehandlung (Nachbestrahlung, Chemotherapie) haben es ermöglicht, dass Brustkrebs in vielen Fällen heilbar ist. Eine computerunterstützte Risikoberechnung ist auf der englischsprachigen Seite des amerikanischen National Cancer Institute verfügbar. Dies sollte zusammen mit Ihrem Arzt durchgeführt werden. Gutartige Brustveränderungen
Zysten, die Beschwerden verursachen oder eine Grösse von drei und mehr Centimetern erreichen, werden mit Vorteil unter Ultraschall-Führung abgesaugt (Ultraschall-gesteuerte Feinnadelpunktion). Fibroadenome werden regelmässig kontrolliert oder operativ entfernt; die Entscheidung zur Operation wird je nach der individuellen Situation getroffen. |
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